Dienstag, 7. März 2006
Fehler in der Sortiereinheit
Nach Feierabend schnappe ich mir kurzentschlossen die Tüte mit Leergut des Gäste-Notfallbiers, um meine einzigen Passiva beim Discounter zu aktivieren.
Eigentlich ein simpler Vorgang, denn üblicherweise entreißt mir der KassiererFilialleiter an der Kasse die Tüte, um diese dann in einen Sack zu entleeren. Er besudelt sich dabei die Hände mit auslaufender Plörre. Ich murmele eine Entschuldigung, denn zugeschraubt habe ich die, ganz ehrlich...

Diesen Vorgang rufe ich mir vor'm Betreten ins Gedächtnis zurück - mensch wil ja kurz vor Feierabend an der Kasse keine Unruhe stiften. Doch kurz darauf wird meine Planung beinahe über den Haufen geworfen, denn eine großer Metallkasten, in der Form- und Farbgebung einen HUMVEE nicht unähnlich, stellt sich mir in den Weg. Irgendwas mit Pfand steht drauf und auf der Vorderseite leuchtet ein Monitor. "Fortschritt!", jubiliere ich innerlich. Das erfreut doch mein Siliziumherz; schaumermal. Hmm, in das Loch werden die Flaschen eingeschoben, gut. Erster Test, Flasche 'rein, wird hin- und hergedreht, und...
abgelehnt. Auf dem Bildschirm lacht er mir entgegen: "Fehler in der Sortiereinheit".
Nagut, mag er vielleicht die klare Flasche des Weicheier-'Gold'-Gesöffs nicht - ich ja auch nicht. Nehm' ich also eine gute, alte Pils-Buddel in brauner Tönung - doch auch diese will er nicht. Antialkoholiker? Nein, Sprudelwasserplastik von einem Mitleidenden genausonicht.
Also wieder die alte Variante...

Und da wird mir klar: Das kann doch nur eine weitere Offensive des Handels im Krieg gegen das Einwegpfand zu sein. Monatelang hat die Maschinenbaunation Numero Uno Zeit, entsprechende Apparate zu entwickeln. Fantastillionen an Geld sowieso, denn hat irgendjemand schon einmal Zinsen für den Kredit bekommen, den er als 'Pfand' an der Kasse geben musste? Eben.

Da glaube ich einfach nicht an 'System'-Probleme. Das ist Absicht! Nachdem der/die Verbraucher/in Sortimentsbeschneidungen und Annahmebeschränkungen hinnahm, wird nun schweres Geschütz aufgefahren. Denn jetzt ist das 'System' schuld, der Handel als Buhmann fällt weg.

"23" murmelnd, lese ich meine Verschwörungstheorie noch einmal quer. Dünn, geb's ja zu. Aber wenn ich Beweise hätt' wäre es ja keine Verschwörungstheorie mehr.

Dafür bietet sich die neue Kategorie Conspiracy Theory an. Charmanter Film mit charmantem Soundtrack. Und einer Roberts abseits von 'Pretty Woman'. I love you baby...

... comment