Freitag, 14. April 2006
Damals...
war die alte Zeit gar nicht so gut, wie so oft behauptet wird. Jedenfalls nicht für Marzipan-Abhängige wie mich. Fällt mir gerade so auf, als ich die knisternde Folie dieses 175 Gramm schweren Marzipan-Ostereis entferne.

Damals gab es nämlich nur zu Weihnachten Marzipan; bilde ich mir jedenfalls gerade ein. Ostermarzipan kam in meiner Kindheit nicht vor. Vielleicht haben mich meine Eltern auch nur dumm gehalten und das Marzipan aus den Osternestern geklaut.

Egal, mittlerweile ist dieser Suchtstoff ganzjährig legal verfügbar. Also kann ich ohne schlechtes Gewissen diesen 1 3/4 Pfünder verputzen. Nur diesen Wechsel von 200 auf o. a. 175 Gramm prangere ich an, genauso wie zur Euro-Einführung auf 115 Gramm umgestellte Schoko-Puddings. Von solchen Portionen kann doch niemand satt werden. Wahrscheinlich auch Absicht der Hersteller - denn wer die Mengeangabe nicht nachvollzieht schaufelt zur Sicherheit noch einmal die gleiche Menge hinterher. Bestimmt ein besonders raffinierter Plan, um uns mehr ungesundes Zeug kaufen zu lassen!

... comment