Mittwoch, 12. April 2006
Malen nach Zahlen
Oder besser: meine Chefs wollen bunte Grafiken, um schnell eine Übersicht der aktuellen Lagerwerte, Verlauf der Auftragseingänge usw. usf. zu haben.

Nun, mit der bisherigen Datenbasis geht das nicht. Unsere Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung etc. basiert noch auf einem Gewächs von Borland aus dem letzten Jahrtausend. Da braucht es etwas besseres. Also schaue ich mich um: Oracle wäre etwas vernünftiges. Leider ist auf der Homepage von Oracle, auch nach Nutzung der Suchfunktion, kein Preis zu ermitteln. Aber da sehe ich einen Button, der anbietet, direkt bei Dell einen kompletten Server inkl. Oracle-Lizenz zu konfigurieren. Geht erfahrungsgemäß bei Dell ja simpel, ein paar Klicks und schon ist das System bei Bedarf sogar im Warenkorb. Doch auch hier macht mir die Technik einen Strich durch die Rechnung, denn sobald ich 'customize' anklicke, kommt eine Fehlermeldung, dass irgendein Code nicht stimmen würde oder so ähnlich.
Na toll, in der Zeit der totalen Vernetzung schaffe ich es nicht, ein paar Zahlen als Entscheidungsgrundlage zu finden. Da sollen wohl erst ein paar Schlipsträger 'rumconsulten, um Beträge zu nennen um dafür Beträge abzurechnen, die wahrscheinlich sogar höher als die eigentliche Investitionssumme sind.
Aber dafür gibt's dann Powerpoint-Karaoke vom feinsten.

... comment