Dienstag, 21. März 2006
Blogverbrechen im Zeitparadoxon
Wenn ich nicht schon krank wäre, könnte ich mich momentan meiner Meinung nach tierisch über den Themenkomplex 'Abmahnungen von Forenanbietern und Blogs' krank ärgern.

Wenn im geschäftlichen Umfeld ein Anbieter denkt, sein Konkurrent würde irgendwie wettbewerbswidrig vorgehen, ist es zwar nicht die feine Art, direkt Anwälte einzuschalten; but that's business...

Aber wenn ein Provider namens 'Euroweb' anfängt, mit Anwälten die Meinungsfreiheit unterminieren zu wollen (meiner Meinung nach), dann...

Beim Lawblog gibt's mehr Details.

Es mag ja sein, dass das Angebot dieses Unternehmens so hochwertig wie sein Preis ist, darüber mag sich jede/r selbst seine Meinung bilden.

Warum hat sich diese Firma nicht vorher überlegt, wo das endet? Sogar ich Neublogger erlaube mir, meine Meinung über diese Vorgehensweise schriftlich hinauszuposaunen... Mit wie vielen Linkfarmen wollen die gegen die geballte SEO-Macht der Blogs vorgehen?

Es sei allen selbst überlassen, die Qualität der Sites zu überprüfen, die 'powered by euroweb' sind.

Ich behalte meine Meinung darüber und über die Preisgestaltung für mich. Und das ist ja das schreckliche. Denn die Idee dieses ganzen Onlinedaseins ist doch die Förderung des Meinungsaustauschs. Durch die Verschlagwortung und Archivierung durch Suchmaschinen geht es aber jetzt richtig los. Was würde wohl passieren, wenn ich jetzt über eine erfundene Firma schreibe: "'Deutschland AG' finde ich scheisse!", oder, noch schlimmer, an den Haaren herbei gezogen, reines Gedankenspiel: "$BLABLAGmbH ist sch&%$$#!".
Dann ist das eine Beleidigung einer Firma, die noch nicht einmal existiert.
Irgendwann in der Zukunft kommt ein Unternehmer über mein Blog gekrochen, liest das und ist so fix, sich diesen Firmennamen zu schützen. Dann lässt er mir schnell eine Abmahnung zustellen und meine Rente pfänden.

Ich glaube, ich habe die Geschäftsidee gefunden, um meinen Kontostand um 7 Nullen zu erweitern.
Dann habe ich wenigstens genug auf der Kante, wenn irgendwann die Strafbefehle für meine Jugendsünden kommen...


Come, Come, Come - nuclear bomb

... comment

 
Auweia,
wenn ich jetzt im Kuhratorium über die Aliens herziehe, und die machen sich demnächst mal offiziell existent, dann gehts aber los. Mal sehn, ob die sich mit ner Abmahnung aufhalten. :o)
Mal im Ernst: Blogs sind im Moment noch weitgehend außen vor. Sowohl im Guten wie im Bösen. Soll sich aber bald ändern. Beginnt auch schon. Deutschland eben.

... link  


... comment