Samstag, 8. April 2006
Skandal: Bootcamp für Windows-Abhängige
Die Trolle laufen Amok, denn Windows XP lässt sich auf den neuen Intel-basierenden Macintosh-Rechnern booten.
Je nach dem, ob die Trolle nun Jünger von Bill oder Steve sind, ist das der Untergang oder der gefickt eingeschädelte Schritt zur Übernahme der Weltherrschaft durch Apple.

Über Pro und Contra lässt sich wunderbar trollen, aber so ein Sakrileg ist das Laufenlassen von Dos/Windows auf Mac-Hardware wirklich nicht, denn schon im letzten Jahrtausend/Jahrhundert/Jahrzehnt baute Apple Erweiterungskarten mit Intel 486- bzw. Pentium-Prozessoren, die es ermöglichten, auf Macs genau das zu machen.

Also mehr als ein netter Werbespot ist die Geschichte von 'befreiten Intel-Prozessor', die uns täglich zur besten Sendezeit erfreut, auch nicht. Gab es alles schon.

Was bleibt, ist jetzt die endgültige Vergleichbarkeit der Plattform. Und die Gewissheit, dass auf Mac-Hardware ein Betriebssystem mehr zur Verfügung steht, halt MacOS X. Ob das bei der Übermacht von Windows und den Unices wie Linux, FreeBSD eine Rolle spielt? Schaumermal.

Was wirklich zählt, ist, das Apple möglichst schnell viele Anwendungen auf performante Intel-Unterstützung trimmen kann. Aber das war schon bei der Vorstellung der neuen Macintoshs klar. Denn wenn eins klar ist, dann der Vorsprung, den Microsoft bei der Unterstützung von Intel-Rechnern hat ;-)

Ich denke, es ist bald Zeit, sich (wieder) mit Apple-Rechnern zu beschäftigen. Meinen ersten Frust holte ich mir mit den Dingern, als die noch mit CP/M liefen und abstürzten, wenn nicht die richtige Floppy im Laufwerk war. Der aktuellste eigene Mac steht im Keller, und bootet mit OS 8. Aber so ein schnuckeliger Macmini, der, wenn mich OS X nervt, zwischendurch WinXP booten lässt, und dann wieder zurück, weil XP nervt auch... Ja, das hat doch Perspektive ;-)

... comment

 
Tja ^^ , ich bin sehr interessiert was in der nächsten Zeit so alles passiert ... das windows jetzt auf auch mac´s ... das ist doch mal was feines. Wie es ja kei n geheimnis mehr ist setzt Mac Meilensteine während MS nur schleichend vorankommt. Wenn man mich fragt , ich würd jetzt behaupten zu denken das es dass für Bill war :/

... link  


... comment