Donnerstag, 13. April 2006
Muss die Werbung sein?
Ich zahl' ja hier nix für mein Blog, deshalb habe ich die Google-Adwords-Tags drin gelassen, die vor kurzem auftauchten. Außerdem sind die noch ganz lustig.

Aber jetzt sehe ich einen riesigen Banner in der linken Spalte. Was mach' ich nur? Den Tag auch 'rauskommentieren? Ich weiß noch nicht so recht...

Update: Ich werfe den jetzt 'raus, denn Werbung für eine sog. Usenet-Flatrate ab 9,99 monatlich finde ich nicht so toll. Usenet war und ist normalerweise gebührenfrei. Und die Binary-Gruppen, aus denen die im Banner beworbenen (ähm) Tittenbilder und MP3s gesaugt werden können, sind anscheinend bei diesem Angebot erhältlich, im Gegensatz zu freien Usenet-Anbietern, die dies meistens sperren. Nichts gegen Brüste und Musik. Aber die Werbung verursacht bei mir Augenkrebs.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 31. März 2006
Differenzierung
In irgendeinem Kommentar in irgendeinem Blog hat jemand zum Thema sinngemäß geäußert, das Blogs für Laien nicht von ernsthaften journalistischen Angeboten zu unterscheiden sind. Genauer, die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung fiele OttonormalsurferIn schwer.

Deshalb habe ich mir eben das kleine Logo gebastelt, welches jetzt links in der Navi-Spalte zu finden ist.

So schaut das Pic in groß aus:

Klowand

Den umlaufenden Text habe ich am Notebook mit Trackpoint nicht so exakt hingekriegt - überarbeite ich wohl noch. Aber für den Anfang sollte es wohl reichen, unbedarfte BesucherInnen davon abzuhalten, meine Meinung als Tatsachenbehauptung aufzufassen ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. März 2006
spread the word
Durch meinen letzten Beitrag bin ich auf den Gedanken gekommen, mein Blog am 30. Tag seines Bestehens auch einmal der technorati-Gemeinde bekannt zu machen.
Javascript ist eingefügt, über vernünftige Tags mache ich mir irgendwann einmal Gedanken.

Nun wird wohl auch mein kleines Reich gefunden werden, wenn jemand bei technorati z. B. nach Transparency International sucht...

Auch wenn ich manchmal dachte, daß es schon zu viele 'Klowände' gibt, bestärkt mich die am aktuellen Fall festzustellende Dynamik darin, mein Bloggerdasein zu intensivieren. Diese Mobilisierung lässt sich wohl mit keinem anderen Medium erreichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. März 2006
Contentoverkill
Als vollzeitangestellter Mensch komme ich gerade einmal dazu, ca. ein dutzend Blogs regelmäßig auf den Schirm zu laden. Bei manchen liebgewonnenen Stammadressen wundere ich mich immer wieder, dass sich mein Firefox gar nicht mehr dran erinnert, dass ich schonmal da war und ich muss folglich die Url komplett eingeben.

Und in den wenigen Blogs ist 99,9 % aller wichtigen Geschehen schon verarbeitet. Natürlich besser, als ich das je könnte.

Zum Sonnenlicht wurde z. B. bei Spreeblick vieles gesagt, mittlerweile ist es auch bei SpiegelOnline aufgetaucht, sogar einer meiner Geschäftsführer kam Anfang der Woche auf mich zu und meinte etwas à la 'armes Deutschland'. Das aus dem Munde eines gebürtigen Russen zu hören gab dem Thema doch noch mal einen gewissen Kick.

Die Boykottierung der Musik-Industrie, die mittlerweile auch geprobt wird, unterstütze ich schon seit ca. 3 Jahren. Nicht nur, dass ich keine neuen Tonträger mehr erwerbe, nein die meisten meiner CDs liegen im Keller. Bei dem Übermaß an Müll, der auf CD gepresst wird, ist es mir zu lästig geworden, nach den wenigen Perlen zu fahnden. Damit ist mir komischerweise auch die Lust auf die schon gekaufte Musik vergangen.
Ein famoses Best of der Sparks dreht sich schon mittlerweile 3 Wochen bei Bedarf im CD-Laufwerk. Hatte noch keinen CD-Wechselwillen. Und nein, ich habe (noch) nicht alles Richtung MP3 gerippt. Wird langsam Zeit, bevor es verboten wird.
Links zu diesem Themenkomplex sind ja in aller Leute Blogs, ich erspare mir die Wiederholung der Wiederholung.
Die Radiosender machen auch nicht wirklich Werbung für die Neuerscheinungen, wenn diese via 'heavy rotation' öfter laufen als die Stauwarnungen. Auch nichts neues, Aktionen wie Rotationsverbot gibt's auch schon lange und trotzdem ertrage ich keinen Radiosender länger als 30 Minuten am Tag und muss alle 4 Wochen den Sender wechseln, weil es mir wieder aus den Ohren 'rauskommt.
Hört sich alles ziemlich unleidlich und frustrierend an, denkt Ihr? Recht habt Ihr! Unterland des Abendlands ist nah'. Die MTV Awards gehen wohl nächstes Jahr an Klingeltonkomponisten. Der verrückte Frosch macht die Verkehrsdurchsagen und die seltsamen Arschloch-Weihnachtstassen (die Werbung lief sogar noch vor ein paar Tagen im Fernsehen, was rauchen diese Produzenten?) treten gegeneinander bei DSDS an, verlieben sich, enmachten Bohlen, ziehen in Tötensen ein und stellen Schumi ein, damit er sie in Dieters Ferrari auf'n Kiez fährt.

Wie geschrieben, ist alles wohl schon geschrieben, Peter Lustig (der gar nicht lustig sein soll, btw) würde sagen "abschalten!". Ich empfehle umschalten zu anderen Blogs. Mache ich jetzt auch!

[Nachtrag] Rotationsverbot hat auch aufgegeben, fällt mir gerade auf. Wer wissen will, was es damit auf sich hat(te), muss wohl den Cache von Google oder archive.org bemühen. 'tschuldigung für die Unannehmlichkeit ;-=

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. März 2006
Strikerecht
Ich stelle bei mir erste Symptome von Bloggerhoe fest...

Jedenfalls ertappte ich mich jetzt schon öfters beim gedanklichen Formulieren von Satzfragmenten, die sich im späteren Eintrag besonders amüsant striken streichen lassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. März 2006
Schriftgelehrte
Wie ich schon vor wenigen Tagen schrieb, ist das ja mein erstes Blog und nicht nur Grafiken, Farben, E-Mail-Buttons und Kategorien bereiten mir Kopfzerbrechen; auch die Auswahl der Schriftart ist diffizil. Momentan lasse ich die Einstellung auf 'Verdana'. Aber es wurmt mich schon, eine Microsoft-Schriftart zu nutzen. Habe nichts gegen MS, jedenfalls nichts wirksames.

Müsste bei Zeiten mal den alten Mac entstauben. Nachher stellt sich heraus, dass auf dem mal wieder alles zu klein dargestellt wird.

Doch zuerst werde ich das Netz nach Auffrischung meiner HTML-Kenntnisse absuchen. Die Schriftkundigen werden wohl irgendwo die richtigen Tags an der nächsten Biegung des (Daten-)Flusses begraben haben.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Februar 2006
Alltagsfrust
Da mutmaße ich noch gestern, dass an Werktagen mehr Blog-Content auftaucht. Aber irgendwie gelingt es mir nicht, aus von Veterinären an der Grenze vernichteten, hochwertigen Lebensmitteln oder zu gestaltender Werbung auf hebräisch humorige Einträge zu kreieren.

Aber irgendwie frustet mich das in der Rückschau nur an.

Naja, ich übe noch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. Februar 2006
Jeder Tag ist wie Sonntag
Und das meinte der alte Morrissey wohl so, wie es für mich als frischgebackenen Klowandbeschmierer ist: wenig zu bloggen...

Er konnte daraus wenigstens noch melancholische Uhrwürmer konstruieren. 'Jammern auf hohem Niveau' nannte das ein Freund 'mal sehr treffend.

Meinereiner ist schon froh, wenn er sich wenigstens mit brauchbarer Musik aus der Radio-Konserve berieseln lassen kann.

Blog-Content entwickelt sich m. M. nach durch die Verarbeitung des Alltags - und das ist bei mir das Arbeitsleben. In der Freizeit passiert momentan nicht viel. Auch bedingt durch das Mobilitäts-Paradigma der modernen Arbeitswelt. Heißt für mich: neuer Job, neue Stadt.

Genug gejammert, tea anyone ?-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Layout ToDo
hmmm, gar nicht simpel, mit meinen eingerosteten Html-Kenntnissen auf das Layout Einfluss zu nehmen.

Deshalb ein paar Stichworte, was ich noch ändern möchte:

- Header erstellen und einbinden
- E-Mail-Button einrichten edit 08.03: erledigt, ist erst einmal der Standard-Button von blogscout, sollte erst einmal reichen.
- evtl. ICQ-Button
- Favicon
- edit 08.03: hmm, jetzt wollte ich hier noch etwas einfügen, aber schon wieder entfallen. Dann dient das hier als Platzhalter, bis es mir wieder kommteinfällt.
- tbc.

Brauchbare Windows-Freeware zur Bildbearbeitung:
Photofiltre Link
Irfanview Link

... link (1 Kommentar)   ... comment


'verdammt lang her...
wann ich zoletz e Bild jemohlt hann.'

Oder so ähnlich denke ich gerade bei den Versuchen, hier eine ansprechende Optik zu erreichen.

Aber da hier so bald keine Besucher eintrudeln werden, kann ich wohl erst einmal auf alles klicken, worauf mich der Trackpoint führt (-;

... link (0 Kommentare)   ... comment