Freitag, 31. März 2006
Differenzierung
In irgendeinem Kommentar in irgendeinem Blog hat jemand zum Thema sinngemäß geäußert, das Blogs für Laien nicht von ernsthaften journalistischen Angeboten zu unterscheiden sind. Genauer, die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung fiele OttonormalsurferIn schwer.

Deshalb habe ich mir eben das kleine Logo gebastelt, welches jetzt links in der Navi-Spalte zu finden ist.

So schaut das Pic in groß aus:

Klowand

Den umlaufenden Text habe ich am Notebook mit Trackpoint nicht so exakt hingekriegt - überarbeite ich wohl noch. Aber für den Anfang sollte es wohl reichen, unbedarfte BesucherInnen davon abzuhalten, meine Meinung als Tatsachenbehauptung aufzufassen ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Falschrummer Tankbetrug
Mensch entschuldige mir dieses 'krumme' Adjektiv. Oder nicht. Egal, mir kommt es für folgende Erzählung meines Chefs passend vor:

Tanken in der gewohnten Vorgehensweise:
Er fährt an die Tanke - steckt den Zapfhahn in den Tank - drückt ab - nach 40 Euro zahlt er diese an der Kasse.
Soweit alles Standard. Jetzt aber:
Beim Losfahren merkt er, daß der Tank immer noch leer ist! Also zurück zur Kasse, sich beschweren. Und der Pächter meint lakonisch, daß er das nicht erwartet hätte, aber diese Zapfsäule hätte ähnliche Probleme schon gehabt... Alles klärt sich also auf, Chef tankt nochmal, diesmal sprudelt wirklich Benzin in den Tank. Sache erledigt.

Die Geschichte kommt mir bei bei unserem durchgeeichten Tankstellenwesen unglaublich vor. Wenn sie mir nicht aus erster Hand erzählt worden wäre, ich hätte ein Problem damit, den Berichter ernst zu nehmen. Aber ist wirklich passiert...

Nichts Blogbewegendes, doch irgendwie will ich nicht laufend Beiträge über Anwälte schreiben. Eine Verschwörungstheorie gibt's jetzt auch nicht dazu.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Eilmeldung
Die Sache 'Transparency International Deutschland gegen Moni' ist wohl beigelegt.

Lob an die NGO, die wohl mittlerweile ihre Kommunikationsstrategie überdacht hat. Warten wir 'mal ab, ob eine Pressemitteilung kommt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


For Whom the Bell Tolls
Klaue mir den Titel mal schnell beim alten Ernest.

Hätte auch 'keine Macht für niemanden' schreiben können, in Erinnerung an Rio Reiser - gerade läuft auf 3sat ein Bericht über seine Biografiie, die wohl in schweres juristisches Fahrwasser geraten ist...

Na ja, wo spielt die Musik? Ja, Transparency hat Post von Monis Anwalt bekommen. Und der Verein bekommt den neu geschaffenen Award 'feuervenzinkter PR-Sargnagel'.

Diese NGO wird von manchen, noch satirisch, als PR-Maschinerie gesehen, deren Hauptzweck es sei, öffentliche Unternehmen übernahmereif zu schießen. Nutznießer soll der US-Milliardär Soros sein, der dem Vernehmen nach auch gerne die CIA als gut informierte Unternehmensberatung bezahlt...

Die letzte Stunde wird für TI nicht schlagen, aber ein abschließendes Wort muss jetzt kommen, die haben zu viel Porzellan zerschlagen. Jetzt alles unter den Teppich kehren zu wollen, ist schlechter Stil.

Irgendwas bleibt immer zurück; ein Austausch der beiden Seiten mit anschließender Würdigung in den Medien wäre angeratener als das Thema jetzt in die Archive von Google oder Archive.org eingehen zu lassen.

Liebes deutsches 'Chapter' von 'Transparency International': Ihr wollt über Korruption in der Wirtschaft und Einflußnahme auf Medien aufklären? Wie soll das funktionieren, wenn Ihr es noch nicht einmal schafft, einfachste Kommunikation mit einfachen Feldwaldundwiesen-Bloggern zu betreiben? Solches Verhalten war ich z. B. vom Discounter 'Lidl' gewohnt. Aber der beschäftigt wenigstens richtige Anwälte und keinen ehemaligen DDR-Staatsfernsehmoderator, der nicht nur Jura meiner Meinung nach nicht kann, nein auch Ethik kann er wohl nicht.

Wie immer, alles nur meine bescheidene Meinung, aber andere haben auch so ihre Gedanken zu TI veröffentlicht. Sehr unterhaltsam, Bierchen kalt stellen, Chipstüte auf. Spätestens wenn die CSI-mäßige Sezierung des Vereins beginnt, brauche ich ein HDTV-Gerät mit 42 Zoll. Sofa-surfing at it's best.

Vielleicht ist das ja auch das Motiv: der HDTV-CIA-DRM-Komplex hat erkannt, daß er mit der Fußball-WM nicht genug verkauft bekommt. Prompt wird eine Taktik ausprobiert, mehr Zuschauer an die neuen Flat-Screens zu zerren. Spätestens wenn Hollywood die erste Staffel von TID:Berlin zeigt, werden die Blogger ablassen. Und der Ethikbeauftragte/Justiziar mit einschlägiger Erfahrung gäbe doch einen wunderbaren Chef-Ermittler ab. Und nicht nur optisch erinnert er stark an Gil Grissom - mit der akustischen Wahrnehmung scheint es auch nicht mehr zum besten bestellt zu sein.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. März 2006
spread the word
Durch meinen letzten Beitrag bin ich auf den Gedanken gekommen, mein Blog am 30. Tag seines Bestehens auch einmal der technorati-Gemeinde bekannt zu machen.
Javascript ist eingefügt, über vernünftige Tags mache ich mir irgendwann einmal Gedanken.

Nun wird wohl auch mein kleines Reich gefunden werden, wenn jemand bei technorati z. B. nach Transparency International sucht...

Auch wenn ich manchmal dachte, daß es schon zu viele 'Klowände' gibt, bestärkt mich die am aktuellen Fall festzustellende Dynamik darin, mein Bloggerdasein zu intensivieren. Diese Mobilisierung lässt sich wohl mit keinem anderen Medium erreichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Transparentes Googlebombing
Es kommt ja meine Kleinigkeit gar nicht mehr dazu, zu bloggen, wenn er vor Spannung gefesselt über das Wochenende die Fehde zwischen Moni von wasweissich und dieser sogenannten 'NGO' die 'sich der Transparenz verschrieben fühlt' verfolgt.
Im Laufe des Montags findet der bloggende Anwalt Udo Vetter auch noch die richtigen Worte, um die meiner (und vieler anderer) Meinung nach vor Ungehörigkeit strotzenden Drohbriefe des Hausjustiziars (und 'Ethikbeauftragten') zu erwidern.
Bei der ganzen Sache geht es hier vordergründig nicht um den 2 Monate alten Bericht, wie eine Mitarbeiterin von TI nach der Probezeit unter welchen Umständen auch immer von dieser NGO nicht weiterbeschäftigt wird. Es geht darum, wie dieser Verein versucht, Meinung mit Drohungen zu unterdrücken (der Justiziar schickt keine Abmahnung, nein, er droht nur mit einer, wenn der Artikel nicht binnen kürzester Frist verschwindet).
Zuerst wird noch nachgegeben, aber eine neue, den Namen der NGO noch-nicht-einmal-mehr-nennende Version des Beitrags findet keine Billigung des Consiliere. Er droht weiter.
Die Geschichte ist mittlerweile so weit gedrungen, dass beim googlen nach diesem Verein die Ergebnisseiten nur so strotzen vor Kommentaren über dieses Ereignis.
Und auch ich nehme mir das Recht heraus, in's gleiche Horn zu stoßen. Sogar die alt-ehrwürdige Tagesschau mußte ihren Artikel überarbeiten, damit er einigermaßen der Sachlage entspricht. Da kann ich auf meiner kleinen Klowand auch mal schmieren.

Gut für Moni von Wasweissich, daß TI mittlerweile wohl den Schwanz einzieht und das Ganze nicht weiter verfolgen möchte. Andererseits wäre es schön gewesen, endlich ein abschreckendes Beispiel für all' die Abmahner da draußen zu haben, die meinen, ihre aus pre-Internet-Zeiten stammenden Drohkulissen weiter aufbauen zu können. Da sollte endlich Transparenz (...) geschaffen werden.

Beim DonA gibt es mittlerweile fast 200 Kommentare - dort ist das Thema erschöpfend diskutiert, verlinkt und durch den Wolf gedreht worden. Mehr sinnvolles kann ich gar nicht dazu beitragen, außer das ich gerne auch 'Blechbüchsen-Roll-Roll' ausrufend meine Solidarität inklusive eventuell notwendiger Spende ausdrücke & anbiete. Sollen sich bitte die Personal- und Rechtsver ...ähm... antwortlichen der Konzerne/Vereine in Zukunft doch Gedanken über ihr Gebaren machen. Gutsherrenart geht gerade noch so als Doseneintopf beim Discounter durch. Aber wo's um Menschenschicksale geht, sei's uns Bloggern doch gestattet, etwas fortgeschrittenere Umgangsformen einzuklagen.
Und wenn Googlebombing mit folgender langjähriger Archivierung der sog. 'Schmähkritik' das Mittel der Wahl ist, habe ich überhaupt kein Problem damit. Denn 'tue Gutes und sprich darüber' gab's schon immer.
In Zeiten des Zwischennetzes funktioniert das Schweigen über das Schlechte aber nicht mehr so gut. Irgendein Blog wird's schon finden. Und was dann los ist, können wir momentan ja erleben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. März 2006
Contentoverkill
Als vollzeitangestellter Mensch komme ich gerade einmal dazu, ca. ein dutzend Blogs regelmäßig auf den Schirm zu laden. Bei manchen liebgewonnenen Stammadressen wundere ich mich immer wieder, dass sich mein Firefox gar nicht mehr dran erinnert, dass ich schonmal da war und ich muss folglich die Url komplett eingeben.

Und in den wenigen Blogs ist 99,9 % aller wichtigen Geschehen schon verarbeitet. Natürlich besser, als ich das je könnte.

Zum Sonnenlicht wurde z. B. bei Spreeblick vieles gesagt, mittlerweile ist es auch bei SpiegelOnline aufgetaucht, sogar einer meiner Geschäftsführer kam Anfang der Woche auf mich zu und meinte etwas à la 'armes Deutschland'. Das aus dem Munde eines gebürtigen Russen zu hören gab dem Thema doch noch mal einen gewissen Kick.

Die Boykottierung der Musik-Industrie, die mittlerweile auch geprobt wird, unterstütze ich schon seit ca. 3 Jahren. Nicht nur, dass ich keine neuen Tonträger mehr erwerbe, nein die meisten meiner CDs liegen im Keller. Bei dem Übermaß an Müll, der auf CD gepresst wird, ist es mir zu lästig geworden, nach den wenigen Perlen zu fahnden. Damit ist mir komischerweise auch die Lust auf die schon gekaufte Musik vergangen.
Ein famoses Best of der Sparks dreht sich schon mittlerweile 3 Wochen bei Bedarf im CD-Laufwerk. Hatte noch keinen CD-Wechselwillen. Und nein, ich habe (noch) nicht alles Richtung MP3 gerippt. Wird langsam Zeit, bevor es verboten wird.
Links zu diesem Themenkomplex sind ja in aller Leute Blogs, ich erspare mir die Wiederholung der Wiederholung.
Die Radiosender machen auch nicht wirklich Werbung für die Neuerscheinungen, wenn diese via 'heavy rotation' öfter laufen als die Stauwarnungen. Auch nichts neues, Aktionen wie Rotationsverbot gibt's auch schon lange und trotzdem ertrage ich keinen Radiosender länger als 30 Minuten am Tag und muss alle 4 Wochen den Sender wechseln, weil es mir wieder aus den Ohren 'rauskommt.
Hört sich alles ziemlich unleidlich und frustrierend an, denkt Ihr? Recht habt Ihr! Unterland des Abendlands ist nah'. Die MTV Awards gehen wohl nächstes Jahr an Klingeltonkomponisten. Der verrückte Frosch macht die Verkehrsdurchsagen und die seltsamen Arschloch-Weihnachtstassen (die Werbung lief sogar noch vor ein paar Tagen im Fernsehen, was rauchen diese Produzenten?) treten gegeneinander bei DSDS an, verlieben sich, enmachten Bohlen, ziehen in Tötensen ein und stellen Schumi ein, damit er sie in Dieters Ferrari auf'n Kiez fährt.

Wie geschrieben, ist alles wohl schon geschrieben, Peter Lustig (der gar nicht lustig sein soll, btw) würde sagen "abschalten!". Ich empfehle umschalten zu anderen Blogs. Mache ich jetzt auch!

[Nachtrag] Rotationsverbot hat auch aufgegeben, fällt mir gerade auf. Wer wissen will, was es damit auf sich hat(te), muss wohl den Cache von Google oder archive.org bemühen. 'tschuldigung für die Unannehmlichkeit ;-=

... link (0 Kommentare)   ... comment