Donnerstag, 13. April 2006
wo bi.. du me.. so....l....
Ich schreibe diese Seltsamkeit von Musik-Simulation nicht aus. Die Jungs sind mit ihrem Titel immer noch unter den Top-Suchanfragen und mittlerweile auf Platz 12, zwischen To... Ho... und DM in die Charts eingestiegen. DM ist auch Neuzugang und wurde von GT geschlagen. Der Titel von TH lautet 'Rette mich', wie passend ;-)

Wenn ich Musik-Produzent wäre, meine Version würde den Titel bekommen: "so dist mu lein Bonnenwicht" - oder so ähnlich. Daran kann ich ja noch arbeiten. Egal, als alter Sack kann ich den Geschmack der KinderJugendlichen gar nicht mehr kennen. Also bleibe ich Blog-Produzent und versuche meine alten MP3-CDs zu hören, die mein DVD-Spieler nicht mehr frisst. Blöde Technik, ich bin zu alt für diese Scheiße!

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Freitag, 31. März 2006
Massendrucksachen
Für meinen Arbeitgeber organisiere ich auch die regelmäßigen Kundenmaiilings. Je nachdem, wie ich den Kundenfilter setze, können da bis zu 50.000 Briefe zusammenkommen. da zählt bei Briefbögen, Briefumschlägen und Antwortkarten jeder Cent.
Schon öfters ist da der Gedanke aufgekommen, für das Drucken eine richtig günstige Druckerei zu suchen, vielleicht Flyerpilot?

Abgesehen von der akustischen Anfangsuntermalung, die wohl nicht auf gewerbliche Interessenten abgestimmt ist, gibt es da richtig knackige Preise.

Aber sind die auch pünktlich und liefern vernünftige Qualität? Da schreiben die natürlich nichts selbst. Aber dazu kann ich ja das Netz befragen. Und was finde ich? Ja, andere haben schon Erfahrungen mit Flyerpilot gesammelt. Direkt an zweiter Stelle steht Stefan; er berichtete vor über einem Jahr über seine Bestellungen, die wohl nicht so ganz glatt liefen. Aber jetzt bekommt er Massendrucksachen eine Abmahnung dafür.

Ein Anwalt, der wohl nicht ganz so fit im Gugeln ist, vielleicht auch nur schlecht gebrieft wurde, verlangt von ihm einiges.

Warum die Firma sich nie in den Kommentaren zu seinem Blog gemeldet hat, wie ich es sogar schon von der T-Com erlebt habe, sondern sich lt. Stefan telefonisch beschwert hat - noch dazu über den Beitrag an sich, wobei es jetzt 'nur' um einen Besucher-Kommentar gehen soll (der lt. Stefan zeitlich weit nach dem Telefonat entstanden sein soll) und der Anwalt ganz anderes schwurbelt - ich weiß es nicht, darauf will ich auch gar nicht mehr eingehen, denn anscheinend kriegt Stefan und die Firma die Kuh innerhalb kürzester Zeit vom Eis.

Wir brauchen also gar nicht in Aktionismus zu verfallen, wenn das sich alles so bewahrheitet, vergessen wir das alle ganz schnell wieder.

Nur, ehrlich gesagt, kenne ich Flyerpilot erst durch diese Aktion. Darf ich jetzt bei denen trotzdem Kunde werden? Zu der, sogar meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlichen Annahme, dass der Drucker das ganze nur inszeniert hat, um günstiger als ich 50.000 Kontake zu erreichen, will ich mich nicht hinreißen lassen...

Hmm, eventuell muss ich bei denen aber trotzdem in Erfahrung bringen, ob die auch Leporellos mit abtrennbaren Antwortkarten liefern können.

Update 01.04.06: Wie schon vermutet, ist die Kuh vom Eis. Hoffentlich erledigt sich der ganze Abmahnwahn, der gegen Privatpersonen gerichtet ist, jetzt endgülitg.

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Mittwoch, 29. März 2006
Transparentes Googlebombing
Es kommt ja meine Kleinigkeit gar nicht mehr dazu, zu bloggen, wenn er vor Spannung gefesselt über das Wochenende die Fehde zwischen Moni von wasweissich und dieser sogenannten 'NGO' die 'sich der Transparenz verschrieben fühlt' verfolgt.
Im Laufe des Montags findet der bloggende Anwalt Udo Vetter auch noch die richtigen Worte, um die meiner (und vieler anderer) Meinung nach vor Ungehörigkeit strotzenden Drohbriefe des Hausjustiziars (und 'Ethikbeauftragten') zu erwidern.
Bei der ganzen Sache geht es hier vordergründig nicht um den 2 Monate alten Bericht, wie eine Mitarbeiterin von TI nach der Probezeit unter welchen Umständen auch immer von dieser NGO nicht weiterbeschäftigt wird. Es geht darum, wie dieser Verein versucht, Meinung mit Drohungen zu unterdrücken (der Justiziar schickt keine Abmahnung, nein, er droht nur mit einer, wenn der Artikel nicht binnen kürzester Frist verschwindet).
Zuerst wird noch nachgegeben, aber eine neue, den Namen der NGO noch-nicht-einmal-mehr-nennende Version des Beitrags findet keine Billigung des Consiliere. Er droht weiter.
Die Geschichte ist mittlerweile so weit gedrungen, dass beim googlen nach diesem Verein die Ergebnisseiten nur so strotzen vor Kommentaren über dieses Ereignis.
Und auch ich nehme mir das Recht heraus, in's gleiche Horn zu stoßen. Sogar die alt-ehrwürdige Tagesschau mußte ihren Artikel überarbeiten, damit er einigermaßen der Sachlage entspricht. Da kann ich auf meiner kleinen Klowand auch mal schmieren.

Gut für Moni von Wasweissich, daß TI mittlerweile wohl den Schwanz einzieht und das Ganze nicht weiter verfolgen möchte. Andererseits wäre es schön gewesen, endlich ein abschreckendes Beispiel für all' die Abmahner da draußen zu haben, die meinen, ihre aus pre-Internet-Zeiten stammenden Drohkulissen weiter aufbauen zu können. Da sollte endlich Transparenz (...) geschaffen werden.

Beim DonA gibt es mittlerweile fast 200 Kommentare - dort ist das Thema erschöpfend diskutiert, verlinkt und durch den Wolf gedreht worden. Mehr sinnvolles kann ich gar nicht dazu beitragen, außer das ich gerne auch 'Blechbüchsen-Roll-Roll' ausrufend meine Solidarität inklusive eventuell notwendiger Spende ausdrücke & anbiete. Sollen sich bitte die Personal- und Rechtsver ...ähm... antwortlichen der Konzerne/Vereine in Zukunft doch Gedanken über ihr Gebaren machen. Gutsherrenart geht gerade noch so als Doseneintopf beim Discounter durch. Aber wo's um Menschenschicksale geht, sei's uns Bloggern doch gestattet, etwas fortgeschrittenere Umgangsformen einzuklagen.
Und wenn Googlebombing mit folgender langjähriger Archivierung der sog. 'Schmähkritik' das Mittel der Wahl ist, habe ich überhaupt kein Problem damit. Denn 'tue Gutes und sprich darüber' gab's schon immer.
In Zeiten des Zwischennetzes funktioniert das Schweigen über das Schlechte aber nicht mehr so gut. Irgendein Blog wird's schon finden. Und was dann los ist, können wir momentan ja erleben...

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Sonntag, 12. März 2006
Kochtopftierarzt?
Kurz 'mal durch das Netz getigert, auf der Suche nach rein gar nichts. Unter anderem bei Spiegel-Online ein Beitrag über die Dauerwerbesendung namens 'Wok WM' auf dem Dauerwerbesender Pro 7.
Abgesehen davon, dass das ganze eine undistanzierte, Nacherzählung der ganzen Gaudi-Veranstaltung ist, sie sogar als 'Sport' bezeichnet wird - vielleicht ist sie das auch, mir egal - nein ich stolpere über eine kleine Beschreibung:


Was bitte schön ist ein 'Wok-Veterinär'? Wenn diese asiatischen Töpfe Tiere sind und der medizinischen Betreuung bedürfen, wieso ausgerechnet der Hackl, der Schorch?

Sind das jetzt die Nachwirkungen des Genusses zu vieler hirnerweichender Pro 7-Sendungen? Wär' doch mal ein Thema für 'Galileo' ;-)

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Samstag, 11. März 2006
'Das Team 06 ist wieder da !' und grinst blöd
Schreibt mir das Autohaus um die Ecke, bei dem ich vor Einbruch des Winters Allwetterreifen an meinen schwedischen Ziegel schrauben ließ.

Was ich dabei nicht beachtete war die Tatsache, dass dieser Händler Erzeugnisse des asiatischen Sponsors der FußFussball WM 2006 TM verkauft.

Jetzt hat der meine Adresse und kann mich ordentlich mit Werbung eindecken. Diese Tage unter dem in der Überschrift zitierten Titel. Da fragt mensch sich doch: "wo war denn das Team 06?" Hat es das Ausrufezeichen gesucht, welches anscheinend keinen echten Kameradschaftsgeist besitzt und schon wieder abseits steht? War es in Klausur, um über die korrekte Schreibweise von Fuss... Fuszball, äh Fußballweltmeisterschaft zu meditieren? Denn obwohl die Fifa doch alle auf die unselige Schreibweise mit Doppel-S einschwören möchte, steht sie im Brief vom offiziellen Partner mit 'ß'.

Naja, wenigstens etwas, aber was mich besonders übel angrinst, ist ein gemalter Pseudo-Smiley:


Diese Grinsegesichter sind ja in der klassischen Nutzung, also - online - in Textform okay (-:
Aber auch noch Briefe damit zu verzieren, ist das geschmackloseste seit... seit, ach, ich weiß auch nicht seit wann, seit ewig oder so. Einfach schlimm.

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Donnerstag, 2. März 2006
Wolfszitzenchips...
gibt es noch nicht bei E*ay zu ersteigern, aber ansonsten alles, was der Mensch nicht braucht.

Um Alternative bemüht sich seit kurzem der Heise Verlag, Herausgeber der wohl einzigen einigermaßen ernstzunehmenden PC-Zeitschrift c't unter dem Namen Heisetreff.

Übersichtlich ist es dort - momentan sind ca. 6800 Anzeigen geschaltet; bei E*ay sind es wohl mehr als 5 Millionen. Da blick ja keine/r mehr durch!

Ein Nachteil hat der Heisetreff: es werden keine Gebühren berechnet. Ob der Konsument das verkraftet, wird sich wohl erst zeigen müssen...

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Dienstag, 28. Februar 2006
Des Führers Kalesche...
trug ja bekanntlich einen Stern. Aber für's gemeine Volk hatte er den nach seiner Zielgruppe benannten Wagen auserkoren.

Vielleicht hängt es mit diesem Beigeschmack zusammen, dass mir die Fahrzeuge aus Wolfsburg nie recht behagten. Wenn ich's mir überlege, kann ich sogar etwas Abscheu nicht leugnen.

Der einzige VW, der sich je meines unmöglichen Fahrstils erfreuen durfte (und einer ganzen Abiturklasse auf dem Dach, aber das ist eine komplett andere Geschichte), war ein 79er Polo, den ich im Austausch für einen durchgerosteten Daimler bekam. Ja, wenn schon ein braunes Gefährt, dann bitte aus der herrschenden Kategorie. Baah, wie geschmacklos - Ich Bin Klowand!

Und auf einmal finde ich Volkswagen toll scharf geil begehrenswert. Und schuld haben nur die Werber, seht hier:



via

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